Niederrheinische Berg- und Wanderfreunde e.V.
 
 


 

Der Bergbauwanderweg

Im Jahre 2016 hat unser Verein den Bergbauwanderweg entwickelt. Der Weg ist 45 km lang und in drei Etappen je 15 km erwanderbar. Start der ersten Etappe ist am Bergwerk Niederberg in Neukirchen-Vluyn, der Weg endet nach der dritten Etappe an der Bergbausammlung in Rheinhausen-Bergheim.

Einige Zechenanlagen sind noch erhalten und teilweise zugänglich, wie das Fördermaschinengebäude von Rheinpreussen Schacht 4. Einige Anlagen sind aber auch nicht mehr vorhanden, wie z.B. das Bergwerk Pattberg.Einige Anlagen sind zwar noch erhalten, aber nicht zugänglich, z.B. Rheinpeussen Schacht 1. 

Am Weg befinden sich auch drei Halden, das sind mit Bergbaugestein aufgeschüttete Berge, die mittlerweile alle begehbar sind.
Mit dem ÖPNV sind alle Start- und Zielpunkte sehr gut erreichbar.